Lebendige Demokratie - Podiumsdiskussion „Lebensmittel ohne Tierquälerei“

Wir bedanken uns bei den über 100 Bürgerinnen und Bürgern, die mit uns am 28.06. in der Aula über faire Landwirtschaft, Tierwohl, Lebensmittelkennzeichnung und Verbraucherbildung diskutiert haben. Dieser Erfolg bestärkt uns im direktdemokratischen Gespräch, die Zukunft unserer Demokratie aktiv mitzugestalten. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den ausführlichen Bericht zur Veranstaltung in der Stuttgarter Zeitung von Franziska Kleiner (Link zur StZ über den QR-Code unten).

Als Gerlinger Ortsverband B'90/Die Grünen haben wir als Aufgaben notiert:

• Verbraucherschutz beginnt in der Schule. Wir unterstützen Fortführung und Ausbau der Verbraucherbildung an den Gerlinger Schulen, z.B. durch eine Stärkung des Fortbildungsangebots durch den Weltladen.

• Die Einladung der zahlreich vertretenen Gerlinger Landwirte, Fragen und Missstände künftig direkt anzusprechen, nehmen wir gerne an.

• Veränderungen in der Landwirtschaft und Lebensmittelkennzeichnung sind in Berlin schwer umsetzbar. Wir werden in einigen Wochen bei MdB Sandra Detzer nachfragen, wie unsere Gerlinger Anliegen im Bund Gehör finden. Wir werden MdL Markus Rösler bitten uns über die Anzahl der amtlichen Kontrollen im Landkreis zu informieren.

Sehr deutlich wurde, dass wir als Verbraucher und Verbraucherinnen entscheiden, was wir essen und wie Lebewesen gehalten werden, in dem wir beim Einkauf auf Qualität und Tierwohl achten!

Frank Straile