Machen, was zählt

Vier Tagen lang haben wir bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Karlsruhe getagt, debattiert und abgestimmt.

Wir haben aus einer Vielzahl von tollen Bewerberinnen und Bewerbern 40 Kandidatinnen und Kandidaten aus den verschiedensten Themengebieten auf die Liste zur Europawahl gewählt. Mit Michael Bloss, OV Stuttgart, gibt es einen starken Vertreter aus der Region auf Listenplatz 4. Er setzt sich für klimaneutrale Wirtschaft und klimasozialen Wohlstand ein. Das Programm zur Europawahl „Was uns schützt“ wurde nach intensiver Debatte beschlossen.

Wir bestätigten die Arbeit unseres Bundesvorstands durch Wiederwahl, neu gewählt wurde der Parteirat und das Bundesschiedsgericht.

Die belarussische Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja beeindruckte uns mit Ihrer Rede sehr, denn sie hätte so gerne, was wir haben: Demokratie. Diese Mahnung sollten wir uns zu Herzen nehmen.

Auch unser Ortsverband war mit einer Stimme und der Kreisverband Ludwigsburg mit vier weiteren Delegierten bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe vertreten.

Karin Hauff