Markus Rösler im Landtag!

Dr. Markus Rösler hat in seinem Wahlkreis Vaihingen ein glänzendes Ergebnis mit 25,5 % der Stimmen erzielt und liegt damit 1,3 % über dem fulminanten Gesamtergebnis der Grünen, die bekanntlich 24,2 % eingefahren haben. Schon bei Verkündung der 1. Prognose war klar, dass Markus in den neuen Landtag gewählt ist. Sein Einsatz und der aller WahlhelferInnen hat sich gelohnt.

Nun freuen wir uns auf den bevorstehenden Politikwechsel und danken allen Bürgerinnen und Bürgern in Gerlingen, die den Grünen und Markus ihre Stimme gegeben haben. Sie haben damit zum Ausdruck gebracht, dass sie ein neues - ein ökologisches, soziales und weltoffenes - Baden-Württemberg nach 58 Jahren CDU-Herrschaft wollen.

Schnellstmöglicher Ausstieg aus der Stromgewinnung durch AKWs

Das in Freiburg, i.Br. angesiedelte Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat mit zwei Ausarbeitungen in die öffentliche Diskussion um den schnellstmöglichen

Ausstieg aus der Stromgewinnung durch AKWs eingegriffen.

Das ISE zeigt einen Entwicklungspfad auf, wie bis 2022 die AKW-Stromerzeugung in Baden-Württemberg (Anteil: 51%) vollständig durch Stromgewinnung aus Erneuerbaren

Energiequellen ersetzt werden kann.

Quelle: http://www.ise.fraunhofer.de/veroeffentlichungen/konzeptpapier-skizze-eines-energieentwicklungspfads-basierend-auf-erneuerbaren-energien-fuer-baden-wuerttemberg

Atomausstieg selber machen

Jede® von uns kann seinen ganz eigenen persönlichen Atomausstieg selbst in die Hand nehmen, indem sie/er zu einem Ökostrom-Anbieter wechselt. Es geht einfach: Sie nehmen den Kontakt auf, alles andere wie Ab- und Ummeldung übernimmt der neue Anbieter.

Doch nicht jeder Ökostrom ist sinnvoll. Empfehlenswerte Ökostromtarife sind solche, deren Anbieter den Bau neuer Ökostromanlagen fördern und die ausschließlich umweltschonend erzeugten Strom verkaufen, also weder Atom- noch Kohlestrom im Angebot haben. Im letzten Test „Ökostromtarife“ der Stiftung Warentest waren das:

• Greenpeace Energy
  • Lichtblick
  • Naturstrom
  • EWS Schönau

Die Stiftung Warentest hat jetzt nochmals aktuelle Informationen zu Ökostrom veröffentlicht. Ökostrom muss nicht teurer sein und ist oft sogar billiger als konventioneller Strom.

Nützliche Links: Stiftung Warentest: Wechsel auf grünAtomausstieg selber machen - eine Initialive von 22 Umweltverbändenwww.greenpeace-energy.de
www.lichtblick.dewww.naturstrom.de  www.ews-schoenau.de