video_label

Nachdenkenswert: Der Globale Erdüberlastungstag

Der Globale Erdüberlastungstag 2018 ("Earth Overshoot Day")  war am 1. August. An diesem Tag waren die gesamten nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für 2018 verbraucht, die der Weltbevölkerung rechnerisch zur Verfügung stünden, wenn sie nur so viel nutzen würde, wie sich im selben Zeitraum regeneriert. Der globale Erdüberlastungstag ist im Vergleich zum Vorjahr einen Tag nach vorn gerückt, die Überlastung nimmt also weiterhin zu.
 

Der Deutsche Erdüberlastungstag 2018 war am 2. Mai.

Nach Berechnungen des Global Footprint Networks lebt die gesamte Weltbevölkerung derzeit (Stand Juli 2018) so, als hätten wir 1,7 Erden zur Verfügung. Deutlicher geht's nicht: wir errechnen jedes Jahr die Schulden, die wir bei den Ökosystemen, den künftigen Generationen und den besonders verwundbaren Menschen im Globalen Süden machen, die schon heute von den negativen Auswirkungen unseres Lebensstils betroffen sind.

(Germanwatch ist Teil der weltweiten Kampagne Sustainable World 2050 des Global Footprint Network)

expand_less