S21 kratzt am Kostendeckel von 4,526 Mrd. Euro

Die Kosten eines Projekts entscheiden über seine Realisierung! Eigentlich eine Binsenwahrheit.  Bei S21 musste die Bahn bekanntlich laufend ihre Zahlen nach oben korrigieren. Die Erfahrung zeigt, dass nahezu alle Projekte der Bahn finanziell aus dem Ruder gelaufen sind.
Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) hat nach der unterbrochenen Lenkungskreissitzung vom 23.09.2011 den Kostenstand noch einmal geprüft und bewertet. Das Ergebnis: Der Kostendeckel ist fast erreicht, die Kosten liegen aktuell bei 4,511 Mrd. Euro. Zu dem Vorwurf, das Ministerium habe sich verrechnet, sagt Minister Winfried Hermann: „Meine Mitarbeiter haben sorgfältig und konservativ gerechnet und dabei nur die Zahlen der Bahn verwendet. Sie haben weder etwas doppelt gezählt, noch Plus und Minus verwechselt.“… „Selbst wenn noch ein marginaler Risikopuffer in Höhe von 15 Mio. Euro verbleibt, kann kein vernünftiger Mensch damit rechnen, dass dieser für die mehr als zehnjährige Bauzeit ausreicht“

Mehr dazu unter Landesportal Baden-Württemberg, 11.11.2011