video_label

STADTRADELN? Viel mehr als ein Wettbewerb!

Radfahren ist grün, Radfahren ist gut fürs Klima, Radfahren ist gesund, Radfahren ist Hobby, Freizeit, Verkehrsmittel, Trainingsgerät, Transportmittel und vieles mehr.

Was Radfahren ist und alles macht, kann jede*r selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes und ganz für sich allein, jeden Tag. Weil aber Radfahren viel stärker in den Fokus rücken muss, weil der motorisierte Verkehr noch immer unsere Städte dominiert, weil Radwege in den Mobilitätskonzepten meist ein Schattendasein führen oder gar nicht vorkommen, braucht es Aktionen wie das „STADTRADELN“, das die Vorzüge des Fahrrads als praktisches Verkehrsmittel vermittelt und den erheblichen Beitrag des Radfahrens zum Klimaschutz unterstreicht.

Auch Gerlingen setzt mit der Unterstützung der Aktion Stadtradeln erneut ein starkes Zeichen für mehr Radförderung. Mitmachen können alle, die in Gerlingen leben, arbeiten, in einem Verein aktiv sind, zur Schule gehen oder sonst einen Bezug zu Gerlingen haben – und zwar vom 1. bis 21. Juli 2022. Informationen und Anmeldung unter www.stadtradeln.de - Teilnahme nur im Team, d.h. bei Anmeldung einem Team zuordnen oder ein eigenes Team gründen.

Selbstverständlich gehen wir auch mit einem Team der „Grünen in Gerlingen“ an den Start und freuen uns über möglichst viele Mitradelnde, die das Team „GRÜNradeln“ mit ihrer Anmeldung und vor allem mit vielen geradelten Kilometern unterstützen.

Letztes Jahr haben 60 Gerlinger Teams mit insgesamt 621 Radelnden eine Strecke von 110.879 km zusammenbekommen – da ist bestimmt noch mehr drin! Öfter mal das Auto stehen lassen, zum Shoppen, Freunde besuchen, auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Ausflug am Abend oder Wochenende … einfach mit Spaß auf dem Rad unterwegs sein und so ganz nebenbei die Mobilitätswende unterstützen!

Udo Weller

expand_less