Über Spielplätze

Bei Gedanken über Spielplätze denkt man zuerst an Kinder. Spielplätze sind wichtige Orte für Kinder um sich zu bewegen und gesund zu entwickeln. Darüber hinaus sind Spielplätze aber noch viel mehr. Sie sind Orte der Kommunikation, sie sind Treffpunkte über Generationen hinweg. Sie sind Orte, an denen Gemeinschaft erlebt und auch erlernt wird.

Die Stadt Gerlingen hat im Moment 20 Spielplätze mit sehr unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist, haben auf einigen Spielplätzen zuletzt über die normalen Ausbesserungsarbeiten hinaus umfassende Renovierungen stattgefunden. Im Lauf der nächsten Jahre sollen so alle Spielplätze modernisiert werden. Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen haben wir zwei Dinge angeregt:

Zum einen ist es wichtig, die Hauptklientel der Spielplätze einzubeziehen und zu fragen, was denn an den einzelnen Spielplätzen toll ist oder was verbessert werden soll. Oft sind es Kleinigkeiten, wie z.B. ein schlecht gesetzter Begrenzungsstein, der eigentlich jedem nur im Weg liegt. Manchmal wäre aber auch einfach ein weiteres Spielgerät sinnvoll, etwa eine zweite Schaukel. Auch fehlen auf vielen Spielplätzen ausreichend bequeme Sitzgelegenheiten. Solche Details kennen aber nur diejenigen, die die Spielplätze intensiv nutzen.

Zum anderen ist es an der Zeit, mit der Renovierung der Spielplätze das Thema Inklusion voranzutreiben. Was bedeutet hier Inklusion? Es heißt, dass wirklich alle den Spielplatz ohne Probleme benutzen können. Vielen fällt bei Inklusion sofort eine Schaukel für Rollstühle ein, sie beginnt jedoch schon viel früher. Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel der Bodenbelag. Haben sie schon einmal versucht, einen Kinderwagen oder Rollator durch Sand zu einem Klettergerüst zu schieben? Oder ist Ihnen aufgefallen, dass unsere Spielplätze nur sehr wenig interessantes für sehbeeinträchtigte Menschen bieten? Solche Spielgeräte bieten auch „normal“ sehenden Kinder tolle Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen. Das Thema Inklusion auf Spielplätzen ist ein weites Feld, das sehr viel Raum für Kreativität lässt und von der am Ende alle profitieren.

Haben sie einen Lieblingsspielplatz, auf dem Sie schon länger etwas ändern würden? Oder gibt es dort etwas, das unbedingt erhalten bleiben muss? Schreiben Sie uns, wir sammeln Ihre Ideen und Anliegen und werden sie an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Angela Neuburger-Schäfer