Was ist eine Kilowattstunde und was kostet sie?

Achtung, in diesem Artikel steckt etwas Mathematik und Physik!

Zur Zeit wird ja viel über knappe und teure Energie geredet. Wozu brauchen wir sie und was kostet sie? Die elektrische Energie wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen. Im Juni 2022 lag der durchschnittliche Strompreis bei 37 Cent für eine kWh. Was kann man damit machen? Laut meiner Stromspeichersoftware kann ich mit einer kWh 5 km E-Auto fahren, 87 mal das Handy laden, 1 mal Wäsche waschen, 40 Tassen Kaffe kochen, 25 Stunden ins Internet oder 3 Tage Licht brennen lassen. Überprüft habe ich das allerdings nicht. Meine kleine Solarstromanlage auf dem Dach mit 3,5 kW Spitzenleistung liefert an einem sonnigen Tag etwa 20 kWh, die nichts kosten, wenn man von den einmaligen Investitionskosten absieht, die sich nach einer gewissen Zeit amortisiert haben.

Energie brauchen wir auch zum Heizen und manche von uns für ihren PKW mit Verbrennungsmotor. Die in fossilen Energieträgern steckende Wärmeenergie wird oft in Joule pro Kilogramm oder Kubikmeter angegeben und kann in kWh umgerechnet werden. Laut meiner Gasrechnung steckt in einem Kubikmeter Gas ein Brennwert von 11,3 kWh, die durchschnittlichen Kosten für diese kWh lagen im Frühjahr deutschlandweit bei 13,7 Cent pro kWh, Tendenz steigend. In einer Wohnung mit 100 Quadratmetern werden Vergleichsportalen zur Folge etwa 12.000 kWh im Jahr verheizt. Da sollte man über eine bessere Isolierung nachdenken.

Ähnlich lässt sich für Benzin die Energie in einem Liter angeben, nämlich ca. 9,1 kWh. Bei einem Benzinverbrauch von 8 Liter auf 100 km werden also 72,8 kWh verbraucht und somit kann der Verbrenner mit einer kWh nur 1,37 km fahren. Das schlechtere Abschneiden gegenüber dem E-Auto kommt daher, dass der Verbrennungsmotor nur etwa ein Viertel der eingesetzten Energie in Bewegung umsetzt, der Rest verpufft als Wärme. Bei den aktuellen und leider täglich schwankenden Benzinpreisen (ca. 1,9 € pro Liter) kostet die kWh in diesem Fall 21 Cent.

Interessant wird es, wenn man die elektrische in mechanische Energie umrechnet. Laut meinem Physikbuch entspricht die elektrische Energie von einer Wattsekunde der mechanischen von einem Newtonmeter. Somit ist eine kWh gleich 3.600.000 Newtonmeter. Mit einer kWh lassen sich also 1000 Kisten Bier á 18 Kilogramm (manche werden sich erinnern: ein Kilogramm wiegt 9,81 Newton) 20 Meter hoch befördern, das heißt in den 5. Stock eines Altbaus. Dafür gebe ich gerne 37 Cent aus.

Ewald Bischoff