Wehret den Anfängen – Gedenkminute am 9.11. in Gerlingen

Dem Aufruf des OV B90/Die Grünen Gerlingen zu einer Gedenkminute am „Stolperstein“ und der Gedenktafel für Johanna Schweizer, waren über 20 Mitbürger und Mitbürgerinnen gefolgt. Nachdem Anfang November die Gerlinger Stadthalle mit einem Hakenkreuz beschmiert worden war, konnten wir mit einer Gedenkminute bei Kerzenschein zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht ein entschlossenes und gut sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus in Gerlingen setzen.

Wir erinnern an dieser Stelle nochmals an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, die für den Antisemitismus in Deutschland und eine Entwicklung steht, die in einer „Endlösung der Judenfrage“ im Sinne der Ermordung der europäischen Juden im deutschen Machtbereich mündete. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Wir erinnern auch an unsere Gerlinger Mitbürgerin und Handarbeitslehrerin Johanna Schweizer, die am 10.6.1940 in der Tötungsanstalt Grafeneck bei Münsingen Opfer der „Aktion T4“ wurde, bei der mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen getötet wurden.

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gedacht und gleichzeitig ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus in Gerlingen gesetzt haben!

Weitere Infos zu unserer Veranstaltung und zur aktuellen Entwicklung in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg können dem ausführlichen Bericht von Sophia Herzog in der StZ (siehe QR-Code) nachgelesen werden.

Frank Straile