Wir machen uns stark für Gerlingen

Am 23. Oktober haben wir vom Ortsverband der Grünen und die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Interessierte aus Gerlingen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um über die Aufgaben im Gemeinderat zu informieren. Sehr eindrücklich wurde von den amtierenden Mitgliedern des Gemeinderats Angela Neuburger-Schäfer, Björn Maier, Ulrike Stegmaier und Rolf Schneider berichtet, welche vielfältigen Aufgaben dieses Amt mit sich bringt. Von den Anwesenden wurden viele Fragen zum zeitlichen Umfang bei der Ausübung des Amtes und zu den erforderlichen fachlichen Kenntnissen gestellt. Natürlich wurde auch die Frage gestellt, ob im Gemeinderat überhaupt etwas zu erreichen sei und die „Bretter“ nicht viel zu dick seien, die gebohrt werden müssen. Gemeinsam haben wir dann die Erfolge gesammelt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Arbeit der Grünen Fraktion in den letzten Jahren dazu beigetragen hat die Stadtentwicklung positiv zu beeinflussen. Die nun beschlossene Staffelung der Gebühren für Kinderbetreuung war vor Jahren ein Antrag der Grünen ebenso die neue Bepflanzung der Gerlinger Grünanlagen zu Förderung der Artenvielfalt. Unsicherheit bestand bei den Anwesenden darüber, wie die Anforderungen und Aufgaben zu bewältigen seien und wo das erforderliche „know how“ erlernt werden kann. Aus der Gruppe der Ehemaligen im Gemeinderat kam darauf das Angebot, als Paten den „Neuen“ im Gemeinderat zu Seite zu stehen. Von den Grünen gibt es Informationsveranstaltungen zu diesem Thema. Bei kleinen Snacks und Getränken wurde weiter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch in der Zukunft ist es wichtig, das grüne Politik in Gerlingen zur Weiterentwicklung der Stadt beiträgt. Wir freuen uns über den weiteren Austausch und die Vorbereitungen auf den Wahlkampf 2024.

Monja Sales-Prado