Zeit für frischen Wind!

„Auch im Landkreis Ludwigsburg müssen wir einen Beitrag zur Energiewende leisten. Neben den besonders großen Potenzialen bei Photovoltaik und Solarwärme gibt es auch für Windkraft Möglichkeiten bei uns", so unser Landtagsabgeordneter Dr. Markus Rösler.

Sichtbare Windkraft ist ein vertrautes Bild am „Grünen Heiner“, aber wie sehen die Möglichkeiten im Landkreis Ludwigsburg aus. In Schwieberdingen hatten Anfang Oktober alle Interessierte und Beteiligte eine gute Gelegenheit zum Informationsaustausch und Diskussion.

In seinem einordnenden Vortrag sagte Markus Rösler, dass für das Ziel im Landkreis Ludwigsburg bis 2040 klimaneutral zu sein, alle Akteure gemeinsam handeln müssen. Er betonte die Dringlichkeit zum Ausbau von erneuerbaren Energien, zeigte aber auch die Notwendigkeit auf, dass sich die Wirtschaft weiterentwickeln muss ohne dass ideelle Werte aufgegeben werden. Gleichzeitig zum weiteren Ausbau von regenerativen Energien muss das Einsparpotential ausgenutzt werden.

Die LUBW hat für Baden-Württemberg eine aktuelle Windkraft-Karte erstellt, in die sowohl aktuelle Windmessergebnisse und Bebauungen als auch naturschutzfachliche Belange einfließen. So werden z.B. in Zusammenarbeit mit dem NABU Sensibilitätskarten für Fledermäuse und Schwerpunktkarten für Vögel in der Planung berücksichtig. Anhand dieser Daten ergeben sich für den Landkreis Ludwigsburg z.B. in Schwieberdingen Standortmöglichkeiten für Windkraftanlagen. Für den dort produzierten Strom gibt es mit dem Autozulieferer Bosch einen interessierten Abnehmer. Betreiber und Anbieter der Windkraftanlage könnte nach dem Genossenschaftsprinzip ein Schwieberdinger Bürgerwindrad entstehen.

Bei der anschließenden Diskussion konnten Bedenkenträger und Befürworter ausführlich ihre Argumente darstellen. Mein Fazit: Es ist Zeit für frischen Wind!

Karin Hauff