Klausurtagung am 1. April

Geprägt von viel Austausch, Engagement und gutem Miteinander fand am 1. April eine Klausur des Ortsverbands der Gerlinger Grünen statt. 15 Interessierte haben sich an diesem Samstagnachmittag unter Moderation von Ulrike Stegmaier damit auseinandergesetzt, welche Themen für uns Gerlinger Grüne in den kommenden Monaten und Jahren von Relevanz sind. In Kleingruppen wurde zu den Themen Mobilität, Stadtklima, Demokratie, soziales Miteinander, Natur- und Umweltschutz in Gerlingen diskutiert und Vorschläge und Ideen an den entsprechenden Stellwänden angebracht. Nach einer stärkenden Kaffeepause und vielen Pausengesprächen wurden im Plenum die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und erläutert. Nach einer ausführlichen Diskussion zeigte sich, dass viele der Vorschläge schon vor Jahren bei der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) unter reger Bürgerbeteiligung gemacht wurden und Eingang in den Abschlussbericht gefunden haben. Die empfohlenen Maßnahmen dieser unter hohen Kosten durchgeführte Studie wurden bisher nur in kleinen Teilen umgesetzt.

Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass die im ISEK vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt werden, weiter an einem für alle Verkehrsteilnehmenden sicheren Mobilitätskonzept gearbeitet wird, durch geeignete Maßnahmen die Klimaänderungsfolgen gemildert werden und das Miteinander gestärkt wird. Das kann nur erreicht werden, wenn die Gerlinger Bürger und Bürgerinnen informiert werden und sich für eine lebendige und lebenswerte Stadt einsetzen. Wir freuen uns über Ihre Ideen und Anregungen.

Nach der durchweg positiven Abschlussrunde fand der Nachmittag einen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.

Monja Sales Prado und Ewald Bischoff