video_label

Mitglied bei den Grünen

Aufgewachsen in Gerlingen, hat mir diese Stadt schon immer gut gefallen.

Mein kommunalpolitisches Interesse wurde recht früh durch die ersten grünen Gemeinderäte in Gerlingen, Brigitta Gommel und Rolf Stiefel, geweckt. Ihr zielgerichtetes und unerschütterliches Eintreten für grüne Politik in einem damals noch sehr konservativen und mitunter trägen Gemeinderat haben mich sehr beeindruckt. Insbesondere die umweltpolitische und naturnahe wie auch soziale Ausrichtung der Grünen-Politik deckten sich bereits zu diesen Zeiten auch mit meinen Wertvorstellungen.

Was lag also näher, als Mitglied bei den Grünen zu werden.

Nachdem ich anfangs das Schreiben der Sitzungsprotokolle übernommen hatte, habe ich die Grünen bei den Wahlen, sei es Kommunalwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl aktiv unterstützt, wie auch bei anderen Veranstaltungen, kultureller oder geselliger Art.

Später war ich dann im Vorstand aktiv tätig, auch als Kassiererin.

Mein vielfältiges Engagement war getragen von der guten Atmosphäre im Ortsverband wie auch durch die Freude über so manche Umsetzung grüner Ziele im Gemeinderat. Meine Tätigkeit bei den Grünen hat mir in dieser Zeit viel Spaß gemacht, und ich habe darüber hinaus meinen Horizont sehr erweitert.

Auch wenn ich derzeit politisch nicht mehr ganz so aktiv engagiert bin, verfolge ich doch mit großem Interesse das Kommunalgeschehen in Gerlingen. Besonders freut es mich, dass auch die heutigen grünen Gemeinderäte/innen ihre Politik so zielgerichtet in dem inzwischen doch eher moderaten Gemeinderat gestalten können.

Renate Hinzel

expand_less