Was tun? Unsere Umweltkolumne

Licht aus für Insekten

Das Frühjahr bringt sie mit sich, die warmen Abende und das gemütliche Zusammensein im Freien. Es summt und brummt, aber bei Weitem nicht mehr in der gleichen Anzahl und Vielfalt wie noch vor einigen Jahren, Tendenz abnehmend. Was wir tun können, um Insekten anzulocken und unseren Garten oder Terrasse für Insekten attraktiv zu gestalten ist für uns inzwischen nichts Neues. In den Gerlinger Gärten werden bienenfreundliche Blumen gepflanzt, Insektenhotels aufgehängt, wir genießen den Honig vom Imker aus der Nachbarschaft und trinken Saft von den Streuobstwiesen.

Der 16. Mai ist der Tag des Lichts. Was für eine wunderbare Erfindung, das Licht! Leider ist die Lichtverschmutzung inzwischen ein Problem. Wir können am Abend und in der Nacht allen Insekten und auch den Vögeln einen großen Dienst erweisen, indem wir alle Lichtquellen auf ein Minimum reduzieren. Die Lichtintensität nimmt weltweit jährlich um 2 % zu, damit ist die Lichtverschmutzung ein wichtiges Thema. Da diese Form der Umweltverschmutzung für Insekten oft ein tödliches Ende bedeutet hat sie auch nicht unerhebliche Folgen für unser Ökosystem. Und auch Bäume, die durch Straßenlaternen angestrahlt werden, blühen im November, Vögel werden durch hell erleuchtete Bauwerke von ihren Flugrouten abgebracht und senken nachts ihre Körpertemperatur nicht ab. Dies führt zu einem erhöhten Energieverbrauch und vermindert die Flugweite. Insekten sind häufig nachts aktiv um Pflanzen zu bestäuben, durch die Lichtquellen werden sie von dieser wichtigen Tätigkeit abgelenkt. Was können wir tun? Lampen im Außenbereich so niedrig wie möglich installieren und nach oben abschirmen. Dadurch werden weniger Insekten angelockt. Licht nicht unnötig brennen lassen, hier können Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder eingesetzt werden. Viele Lampen leuchten viel zu hell, 500 Lumen sind in der Regel am Haus ausreichend. Wenn wir ihn dann geniessen, den Sommerabend im Garten oder auf dem Balkon, können wir uns überlegen, ob wir nicht auf Solarleuchten und LED-Bänder im Außenbereich verzichten möchten. Die Tierwelt wird es ihnen danken.

Monja Sales Prado

www.gruene-bw.de/artenvielfalt-statt-insektensterben/