video_label

Nachlese zur Gemeinderatssitzung am 19. Juli 2023

Ein umfangreiche Tagesordnung mit 20 Themen – das war eine bemerkenswerte Gemeinderatssitzung am 19. Juli. Wichtige Aufgaben haben wir im letzten Jahr bearbeitet, mit der Beschlussfassung setzen sie damit wegweisende Impulse für die zukünftige Entwicklung in unserer Stadt.

Das Mobilitätskonzept geht in die nächste Phase. Nach einer Analyse wurden konkrete Maßnahmen identifiziert, die nun Schritt für Schritt umgesetzt werden. Das Auto ist sehr dominant im städtischen Raum, das ist eine unbequeme Wahrheit. Eine Reduzierung dieser Dominanz ist ein wichtiges Ziel, damit Fahrradfahrende und Fußgänger und Fußgängerinnen sicher durch die Stadt kommen. Das steigert die Aufenthaltsqualität und senkt die Umweltbelastung.

Unser Schwerpunkt ist der Radverkehr, schon seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam mit dem ADFC zusammen, die konkreten Vorschläge sind ins Mobilitätskonzept eingeflossen. Ein Parkraummanagement und eine Geschwindigkeitsbegrenzung sind weitere Maßnahmen, die ins Mobilitätskonzept eingeflossen sind. Der Zeitrahmen zur Umsetzung ist großzügig bis 2035 bemessen, damit sollten alle Einwohner und Einwohnerinnen genügend Zeit haben, sich auf die Veränderungen einzustellen.

Dem Verpflegungskonzept zur Essensversorgung in Schulen und KiTa konnten wir nicht zustimmen. Bei der Ausschreibung wurden keine Kriterien einer nachhaltigen Beschaffung eingefordert. Wir möchten, dass regionale und biologische Produkte mehr berücksichtigt werden. Insgesamt ist es wichtig, Kindern in der Mensa ein gutes Essen aus biologischen und regionalen Produkten anzubieten, um ihre Gesundheit zu fördern, die Umwelt zu schützen, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und Respekt vor Lebensmitteln zu vermitteln.

Neubau einer Mensa – hier haben wir in den Vorberatungen darauf gedrängt, nochmals eine Flächenbedarfsplanung und Standortanalyse zu machen. Der ursprünglich angedachte Standort hätte eine weitere Versiegelung und die Fällung der letzten Bäume auf dem Campus zur Folge gehabt. Wir möchten Hitzeherde vermeiden. Dieser Sommer zeigt uns allen sehr deutlich, welche Auswirkungen asphaltierte Flächen und Plätze auf das Stadtklima haben.

Es waren noch mehr Punkte auf der Tagesordnung, für die hier leider kein Platz mehr ist. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kommen Sie gerne zu unseren OV Sitzungen, dort berichtet die Fraktion immer über die Themen des Gemeinderats.

Ulrike Stegmaier

expand_less