video_label

Aktuelles aus der Landespolitik

Der grün-rote Bildungsaufbruch gewinnt Gestalt

Die Grünen im Landtag lösen ihr Wahlversprechen „mehr Entscheidungsfreiheit der Schulträger, mehr Entscheidungsfreiheit von unten“ Zug um Zug ein:

·       Die Schulträger erhalten die Möglichkeit Gemeinschaftsschulen einzuführen.

·       In den Gymnasien wird „G8“ deutlich von überbordenden Lehrinhalten „entschlackt“. Belastung von Eltern, Schülern und Lehrern soll damit reduziert werden.

·       In zuerst 22, ab 2013 dann 44 Schulen im Land können Gymnasien wieder einen neunjährigen Zug anbieten – das „G8+“. Dafür habe ich mich als grüner Abgeordneter besonders eingesetzt.

·       Die Anzahl der beruflichen Gymnasien wird von bisher 5 auf 15 in Baden-Württemberg erhöht. Dies ist auch ein wichtiger Schritt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

expand_less