Für Böden voller Leben

Böden sind unsere Lebensgrundlage. Sie speichern Wasser und CO2, sind Anbaufläche für Nahrungsmittel und wichtig für die Artenvielfalt.

Es ist unser Ziel, natürlich gewachsene Böden zu erhalten und die Bodenversiegelung beim Ausbau von Infrastruktur und Siedlungen zu minimieren. Wir fordern einen klimaangepassten Flächennutzungsplan für Gerlingen.

Böden sind die oft übersehene Grundlage unseres Lebens und nicht erneuerbare Ressource. Sie bilden unverzichtbare Lebensräume für Artenvielfalt und Biodiversität, speichern Wasser und CO2 und sind Anbaufläche für Nahrungsmittel.

Unser Ziel ist es, natürlich gewachsene Böden und Grünflächen zu erhalten, indem wir die Bodenversiegelung beim Ausbau von Infrastruktur und Siedlungsflächen so gering wie möglich halten. Grünflächen dienen nicht nur als natürliche Klimaanlage in Hitzesommern, sondern auch als unschätzbare Versickerungsflächen von Wasser.

Wir wollen das Bewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger für den verantwortlichen Umgang mit Wasser schärfen und lokal sowie regional angepasste Prioritätensetzungen fördern.

Es ist unser Ziel, einen klimaangepassten (langfristig strategischen) Flächennutzungsplan mit der Stadtentwicklung und dem Umweltschutz in Einklang bringen. So sollen ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld erhalten bleiben und eine nachhaltige und lebensfreundliche Zukunft für Gerlingen gewährleistet werden.