Was tun gegen die Hitze in der Stadt?

Ein aktuelles Thema für uns Grüne ist die Aufenthaltsqualität in Gerlingen. Wir haben die Besucherinnen und Besucher des Gerlinger Marktes gefragt, was die Stadtverwaltung ihrer Meinung nach gegen eine Überhitzung Gerlingens unternehmen kann. Die Marktbesucher und -besucherinnen konnten ihren Wunsch auf ein Papierschiffchen schreiben und es anschließend in einem Planschbecken schwimmen lassen. Leo, 7 Jahre, meinte: “Die Sonne ein wenig abschalten.“ Auch den Kindern ist es an solchen Sommertagen in der Stadt offenbar zu heiß.

Die Wünsche an die Stadt waren vielfältig, manches wurde mehrfach genannt:

• schnell wachsende Bäume oder Sonnensegel auf den Spielplätzen und dem Rathausplatz,

• mehr Bepflanzung, mehr Grünflächen in der Stadt, mehr Fassadengrün, Bäume/Platanen für mehr Schatten auf den Plätzen pflanzen, versiegelte Flächen entsiegeln und wieder begrünen,

• beim Bauen auf Luftschneisen achten,

• Regenwasser sammeln,

• Wasservernebler auf Plätzen und Hauptwegen installieren,

• Pestalozzischule: Der Übergang vom Alt- zum Neubau heizt sich auf, mit PV-Modulen von außen beschatten, Fenster im Kursraum abdichten.

Sehr geehrter Herr Oestringer, sehr geehrte Stadtverwaltung,

dies war nur eine kleine Umfrage an Passanten während des Marktvormittags. Am Samstag, 23.09.2023, veranstalten Sie einen Klimatag in der Stadthalle. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, noch mehr Gerlinger Bürgerinnen und Bürger nach ihren Vorschlägen für ein Gerlingen mit mehr Aufenthaltsqualität auch an heißen Tagen zu befragen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die eine und/oder andere Idee aufnehmen und zeitnah umsetzen können.

Mit Grünen Grüßen

Claudia Trunzer-Seidel