„Auf dem richtigen Weg“ mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Große Resonanz fand am 15. September der Diskussionsabend mit unserem grünen Verkehrsminister von Baden-Württemberg. In der gut gefüllten Aula der Pestalozzischule beantwortete der Minister viele Fragen zur Mobilität. Begrüßt wurde er von Stadträtin Ulrike Stegmaier und die Bundestagskandidatin Ingrid Hönlinger moderierte den informativen und kurzweiligen Abend.

Winfried Hermann sprach unter anderem zu den Trends der Mobilität der Zukunft oder zum Feinstaub- und Stickoxydproblem in Stuttgart. Die Möglichkeit sich in  einer sogenannten „Fishbowl“ mit aufs Podium zu setzen und Fragen zu stellen, wurde von den Gästen rege genutzt. So wurde z.B. gefragt  nach den Auswirkungen der Blauen Plakette oder nach Möglichkeiten zur Lärmverminderung von der nahe gelegenen Autobahn. Der Minister stellte die oft langwierigen Entscheidungswege dar und erklärte, dass Baden-Württemberg ein „Autoland“ sei, weshalb es des Öfteren sehr große Widerstände zu überwinden gilt. So werde der ÖPNV von den Kommunen in der Region Stuttgart weniger bezuschusst als anderswo. Das mache die VVS-Tickets so teuer.

Die Veranstaltung machte mit vielen Aspekten deutlich, wie wichtig eine grüne Regierungsbeteiligung auf Bundesebene für eine nachhaltige Mobilität ist, da die jetzige Bundesregierung in der Vergangenheit nichts dafür getan hat.  Nachdem noch vieles andere angesprochen wurde, endete der Abend mit Gesprächen und stimmungsvoller Musik von der Band „Die anonymen Pentatoniker“. Dabei diskutierten die Gäste mit den Politikern munter weiter.