video_label

BürgerInnengespräch mit MdL Markus Rösler am 15. Januar 2013

Schwerpunkt „Bildung“ mit der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Sandra Boser

Gleich zwei Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler und Sandra Boser freuen sich am Dienstag, den 15. Januar 2013 um 20.00 Uhr im Foyer der Stadthalle Gerlingen auf die  Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürgern aus Gerlingen und Umgebung.

Dr. Markus Rösler hat als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft den Überblick über die Haushaltssituation des Landes. Er steht für eine nachhaltige Finanzpolitik und damit für ein konsequentes Erreichen der Schuldenbremse bis 2019. „Wir kommen ohne neue Schulden aus und setzen trotzdem Akzente für die Zukunft“, sagt er über den vom Landtag im Dezember 2012 beschlossenen Doppelhaushalt 2013/2014. „Die grün-rote Landesregierung hat einen Haushalt vorgelegt, der Baden-Württemberg stärkt: Ein kontinuierlicher Abbau des jährlichen Defizites von 2,5 Mrd. Euro bei gleichzeitig neuen Schwerpunkten in der Bildungspolitik, beim Klimaschutz und im Naturschutz: Der Regierungswechsel zahlt sich aus.“

Als Naturschutzpolitischer Sprecher  begrüßt er die Unterstützung für einen Nationalpark im Nordschwarzwald durch EU-Kommissar Günther Oettinger. Ein Blick über den Tellerrand Baden-Württembergs hinaus zeigt ganz eindeutig: Nationalparks sind ein Gewinn für Mensch und für die Natur. Wer die 14 bestehenden Nationalparks in Deutschland sowie die zahlreichen Nationalparks in der EU betrachtet, kommt zu dem Schluss: Die Besucherinfrastruktur ist besonders attraktiv, große Informationszentren locken Hunderttausende von Gästen an und die Nationalparkwacht informiert und lenkt die Gäste im Sinne der Umweltbildung und des Naturschutzes.“

Sandra Boser ist Expertin im Bildungsbereich und ihr ist wichtig:

  • Grün-Rot investiert mit dem Doppelhaushalt 2013/2014 in die Bildung
  1. z.B. in frühkindliche Bildung: + 364 Mio. Euro mit dem Ausbau der Kleinkindbetreuung, mit dem „Pakt für Familien“ und der vorschulischen Sprachförderung,
  2. in Schulen bei der Förderung der Schulsozialarbeit mit insgesamt + 25 Mio. Euro,
  3. derErhöhung der festen Vertretungsreserve um 200 Deputate (jährlich) insgesamt+ 44 Mio. Euro
  4. und der Einführung der Gemeinschaftsschule insgesamt + 155 Mio. Euro.
  • Qualitativ hochwertige Schulverpflegung wird immer wichtiger

Eine möglichst hohe Qualität bei der Schulverpflegung muss das Ziel sein, denn über diese werden bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern die Ernährungsgewohnheiten geprägt und unterstützt. Wünschenswert ist ein abwechslungsreiches und vollwertiges Essen, das auch eine vegetarische Variante bereithält. Künftig sollte aber auch eine noch wichtigere Rolle spielen, dass die Produkte aus der Region kommen und der Jahreszeit entsprechen. Über das Schulessen kann das Thema Ernährung sehr gut transportiert werden.

expand_less