Ein Vorsatz für 2022 – mehr grüne Mobilität

Das Jahr 2022 - nun ist es da. Leiser als gewohnt wurde es begrüßt. Was wird es wohl bringen? Werden wir die gefassten Vorsätze in die Tat umsetzen? Sicher ist, wir haben eine neue Regierung gewählt und dadurch grüneRegierungsbeteiligung ermöglicht. Klimaschutz und eine nachhaltigere, gerechtere Politik für alle Menschen sind wichtige Aspekte der zukünftigen Regierungsarbeit. Das neue Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kann Prozesse unterstützen und zum Erreichen der Klimaziele beitragen.

Auf kommunaler Ebene hier in Gerlingen wurden im Dezember 2021 Weichen für neue Mobilitätskonzepte gestellt. Die U6 fährt seit dem 11. Dezember 2021 von Gerlingen bis zum Flughafen Stuttgart und die Buslinie 635 hat nach langem Warten seit dem 12. Dezember 2021 eine neue Endhaltestelle „Breitwiesen“. Zusätzliche Bushaltestellen an der Stadtbahnhaltestelle „Siedlung“ und die Nachtbushaltestelle „Rossbaum“ wurden eingerichtet. Im nachmittäglichen Berufsverkehr wird von einem 60- auf einen 30-Minuten-Takt verdoppelt. Die Haltestelle „Weilimdorfer Straße“ wurde verlegt und in „Feuerwehr“ umbenannt, dadurch entsteht eine weitere Ein-bzw. Aufstiegsmöglichkeit zwischen Haltestelle „Goethestraße“ und Einkaufszentrum. Zwischen dem Stadtzentrum und der Haltestelle „Ringstraße“ verkehren die Busse künftig auf direktem Weg, dadurch reduzieren sich die Fahrtzeiten erheblich. Die Buslinie 638 fährt künftig die entfallenen Bushaltestellen der Linie 635 „Richthofenstraße“, „Vesouler Straße“ und „Rosenstraße“ an. In der Oberen Ringstraße werden die Haltestellen „Alte Steige“ und „Falkenweg“ zusammengelegt. Die neue Haltestelle „Alte Steige“ wird ebenfalls von der Linie 638 angefahren. Falls Sie also den Vorsatz gefasst haben, im neuen Jahr häufiger öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, fällt dies in Gerlingen durch die neuen Verbindungen viel leichter. Und wenn Sie das von der Stadt angebotenen Mehrfahrtenticket für das Gerlinger Stadtgebiet nutzen, dann sparen Sie nicht nur CO2, Parkplatzsuche und Individualverkehr sondern auch noch Geld. Wir freuen uns, wenn Sie Bus fahren – schon immer oder aus neuer Gewohnheit. Weitere Informationen unter www.gerlingen.de/Stadtbus.

Monja Sales Prado