video_label

Ich wähle grün...

Als ich das erste Mal wählen durfte war klar, ich wähle grün und damit war ich ziemlich sicher die Erste in meinem näheren Umfeld. Es hat sich damals und heute gut angefühlt. Dreißig Jahre ist das nun her, ich habe immer grün gewählt und durch meine Stimme die Partei unterstützt. Über jedes Prozent mehr war ich erfreut und natürlich auch besonders darüber, dass immer häufiger die 5 % Hürde überwunden und der Einzug in Gemeinderäte, Landtage und den Bundestag möglich wurde.

Mein Alltag als alleinerziehende Mutter und selbstständige Physiotherapeutin war von vielen Aufgaben geprägt und es blieb keine Zeit für politische Aktivitäten. Heute sind meine Tochter und mein Sohn erwachsen und für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, mich aktiv an der Gestaltung des politische Lebens in Gerlingen zu beteiligen. Seit 15 Monaten gehöre ich nun dem Ortsverband der Grünen Gerlingen an. Die Klimapolitik war immer das Zentrum der grünen Politik und natürlich ist für mich Klimaschutz mit allem was dazu gehört wichtig. Heute als erwachsene Frau begeistert mich persönlich die Beteiligung der Frauen in der grünen Politik. Im Landtag Baden-Württemberg haben die Grünen die höchste Frauenquote. Dadurch fühle ich mich als Frau vertreten und gestärkt. Gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft konnte ich am Frauenmentoring Programm der Grünen teilnehmen und habe mich unter den „Grünen“ Frauen sehr wohl gefühlt. Ich spüre ein echtes Engagement für die Rolle der Frau in der Gesellschaft mit dem Ziel der Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen. Dieser Feminismus führt nicht zur Ausgrenzung von Männern, sondern setzt sich für die Rechte aller Menschen in ihrer Individualität und der persönlichen Lebensrealität ein.

Der Empfang der neuen Mitglieder im Frühjahr 2020 war die einzige Präsenzveranstaltung seit meiner Mitgliedschaft bei den Grünen. Da die Partei sehr schnell und erfolgreich digitale Formate erprobt hat, war es mir in den letzten Monaten möglich, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen. Dadurch konnte ich einen ersten Einblick in die vielen Ebenen der Parteiarbeit bekommen. Bei den Grünen in Gerlingen beteilige ich mich im Arbeitskreis Presse und versuche regelmäßig an den Arbeitstreffen teilzunehmen.

Monja Sales Prado

 

 

expand_less