Mobilitätskonzept – wie finden wir die Balance?

„Die richtige Balance finden“ war einer der zentralen Aussagen beim Bürgerforum zum Mobilitätskonzept in der Stadthalle Gerlingen Mitte September. Aufgeteilt in drei Gruppen diskutierten interessierte Bürger und Bürgerinnen, Gemeinderäte und Gemeinderätinnen und Mitarbeitende der Stadt Gerlingen vor drei leeren Stellwänden zu denHandlungsfeldern Fuß- und Radverkehr, ruhender und fließender Autoverkehr und ÖPNV. Auch wenn der eine oder die andere das Gefühl hatte, es geht grundsätzlich gegen das Autofahren, sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt. NEIN, es geht nicht pauschal gegen eine Gruppe am Verkehr Beteiligter, sondern es geht darum, die richtige Balance für alle Gruppierungen (Fuß-, Rad-, Öffentlicher Nah- und Autoverkehr) zu finden. Gerlingen hat einen guten Fuß-Verkehr, das muss unbedingt erhalten bleiben. Wer mit dem Rad in Gerlingen unterwegs ist, kennt die Schwachstellen und Mängel. Auch die Knackpunkte beim ruhenden und fließenden Verkehr sind bekannt. Die gute Vernetzung Gerlingens in Richtung Stuttgart über die U-Bahn ist prima. Aber dem Öffentliche Nahverkehr innerhalb Gerlingens und in die anderen drei Richtungen fehlt es ebenfalls noch an Ausgewogenheit.

Vorschläge und Maßnahmenideen füllten am Ende alle drei Stationsstellwände. Und nun? Listen mit Ist- und Soll-Zuständen, Mängeln, Gefahrenstellen, Vorschlägen und Maßnahmenmöglichkeiten wurden bereits bei den vorangegangenen ISEK-Veranstaltungen, Expertenrunden und Sitzungen reichlich erarbeitet und sollten inzwischen allen Interessieren und Beteiligten bekannt sein.

Wie aber sehen diese Maßnahmen konkret aus? Haben wir uns wiederholt oder sind neue Ideen dazu gekommen? Wir hätten uns statt leerer Tafeln, die bereits vorhandenen Vorschlagslisten für Maßnahmen und Möglichkeiten aus Bürgerschaft und Gremien zur gemeinsamen Diskussion gewünscht. Nun erfolgt eine Umsetzung der (alten und neuen) Vorschläge in konkrete Maßnahmen durch das beauftragte Planungsbüro. Wir sind sehr gespannt, wie dieses Maßnahmenpaket aussieht. Dass diese Maßnahmen, vor der Verabschiedung im Gemeinderat öffentlich, z.B. in Form einer Bürgerinformation-Veranstaltung, vorgestellt werden, war Wunsch einiger Teilnehmenden und wird von uns Grünen ausdrücklich unterstützt. Eine gemeinsame Auseinandersetzung wäre uns wichtig. Gerne diskutieren wir die Vorschläge bevor sie beschlossen werden.

Karin Hauff